FASZINATION MINIGOLF ERLEBEN

Ende März beginnt im Herzogenried die neue Minigolfsaison. An Karfreitag öffnet der 1. MGC Mannheim seine Anlage für das Publikum - und lockt zur Feier des Tages mit ermäßigten Preisen.

 „Das Faszinierende an Minigolf ist, dass hier der Sechsjährige mit dem Hundertjährigen gemeinsam Spaß haben kann, und dafür noch nicht einmal Vorbereitung oder Vorkenntnisse nötig sind“, erklärt Walter Schmid, der Vorsitzende des 1. MGC Mannheim.

Wenn der 60-Jährige von „seinem“ Hobby spricht, dann schwingt da jede Menge Begeisterung und Leidenschaft für ein Spiel mit, das in Deutschland zu den beliebtesten Breitensportarten überhaupt gezählt werden kann. Im Quartier ist der rund 90 Mitglieder starke Verein seit Jahrzehnten eine feste Größe: 1968 von einigen Minigolf-Pionieren als 1. MGC Mannheim-Karlstern gegründet, ist der Klub seit Anfang der achtziger Jahre auf dem Eckgelände Herzogenriedstraße/An der Radrennbahn beheimatet. Die parkähnliche Anlage mit ihren schattenspendenden Bäumen lädt vor allem in der warmen Jahreszeit zum Verweilen ein, ist aber auch in der Nebensaison immer einen Besuch wert.

Der offizielle Saisonstart ist schon am 25. März (Karfreitag). Ab 13 Uhr feiert der MGC dann die Wiedereröffnung seiner Anlage nach rund fünfmonatiger Winterpause – und hofft dabei auf viele Besucher aus dem Herzogenried und aus den angrenzenden Stadtteilen. „Bei uns sind Freizeitspieler gerne gesehen“, betont Schmid und verweist darauf, dass das Sportgelände keineswegs nur von Vereinsmitgliedern genutzt werden kann, sondern öffentlich ist. Zur Feier lockt der Verein an Karfreitag mit vergünstigten Preisen. So kostet die Spielrunde von Karfreitag bis Ostermontag nur einen Euro. Auch ein Ball-Flohmarkt findet statt. Doch Vorsicht! Minigolf kann schnell zur „Sucht“ werden, wer einmal spielt, der kommt immer wieder – und bringt im Idealfall auch noch Freunde oder Verwandte mit. Denn gerade auf die „Mund-zu-Mund-Propaganda“ ist der Verein angewiesen. „Leider stellen wir immer wieder fest, dass unsere Anlage im Stadtteil noch nicht durchgängig bekannt ist“, bedauert Schmid. „Wir hören immer noch zu oft von Besuchern, dass sie bisher gar nicht wussten, dass es uns hier gibt.“

Das jüngste aktive Mitglied beim MGC ist zehn Jahre alt, das älteste 89 – entsprechend bunt gemischt sind im Emil-Schilling-Minigolfpark die Generationen. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Die große Vereinsterrasse lädt bei Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und kleinen Speisen zum Verweilen ein, bei schlechtem Wetter trifft man sich im Clubhaus. Speziell an Nichtmitglieder richtet sich das alljährliche Jedermann-Turnier am 10. Juli, bei dem auch Preise zu gewinnen sind. Berührungsängste brauchen Neueinsteiger nicht zu haben: Minigolfspieler gelten als hilfsbereit und geben gerne ihr Wissen weiter. Wer an einer besonders anspruchsvollen Bahn nicht mehr weiter weiß, der findet fast immer ein Mitglied, an das er sich wenden kann. Eine Besonderheit beim MGC: An jeder der 18 Stationen befinden sich Ablageständer, auf denen die Spielweise der jeweiligen Bahn aufgezeichnet ist. Manche Bahnen sind außerdem mit beweglichen Einspielhilfen versehen, die für den Anfänger oder Gelegenheitsspieler eine Erleichterung darstellen sollen. Für Neulinge hält MGC-Vorstand Schmid einen einfachen Tipp parat: „Anfänger spielen den Ball oft zu fest. Man sollte also immer etwas leichter spielen, als man denkt, dass es nötig wäre!“

Die Mannheimer bieten aber nicht nur Freizeitspielern, sondern auch ambitionierten Sportlern eine Plattform. So spielt die gemischte Vereinsmannschaft in der Südgruppe der 2. Bundesliga, zahlreiche Mitglieder in allen Altersklassen nehmen regelmäßig an Turnieren und deutschen Meisterschaften teil. „Unser Sport wird in der Öffentlichkeit häufig gar nicht als solcher wahrgenommen“, weiß Walter Schmid. Zu Unrecht, denn ein durchschnittlicher Trainingstag in der Spitze geht durchaus von 9 bis 17 Uhr. „In dieser Zeit legen die Spieler je nach Anlage rund sechs bis acht Kilometer zurück. Zusätzlich bücken sie sich etwa dreihundertmal. Die Trainingskoffer wiegen dabei gut und gerne zehn Kilogramm“, kann der MGC-Vorsitzende mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. Mit der Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaft findet auf dem Vereinsgelände vom 18. bis zum 20. August ein sportliches Großereignis statt. Rund 200 Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet und zahlreiche Zuschauer werden hierzu im Herzogenried erwartet.

Der Emil-Schilling-Minigolfpark (An der Radrennbahn 2) ist ab dem 25. März täglich von 15 bis 20 Uhr (am Wochenende und an Feiertagen schon ab 13 Uhr) geöffnet. Erwachsene Nichtmitglieder zahlen für eine Spielrunde über 18 Bahnen 2,50 €, Kinder bis 14 Jahre 2 €. Der Verein verkauft vergünstigte 10er-Karten. Wer sich im Internet informieren möchte, kann dies unter www.mgc-mannheim.de tun. Text: Markus Wilhelm